Zweitmeinungszentrum

am Klinikum Ansbach

Patienten mit Krebserkrankungen, die unsicher sind, ob sie der Empfehlung ihres erstbehandelnden Arztes folgen sollen, haben die Möglichkeit, sich im ANregiomed Klinikum Ansbach eine zweite Meinung einzuholen.

Die einzelnen Krebszentren unter dem Dach des Onkologischen Zentrums sind Voraussetzung für das Zweitmeinungszentrum. Viele Qualitätsanforderungen, die für eine Zertifizierung erfüllt sein müssen, leiten sich aus den Empfehlungen der aktuell geltenden onkologischen Leitlinien ab. Krebszentren werden von externen Prüfern auf die Einhaltung dieser Leitlinien hin überwacht. Die Zentren müssen nachweisen, dass sie über das nötige Wissen, die Erfahrung und die erforderliche personelle und technische Ausstattung für die Behandlung von Krebspatienten verfügen. Die Zweitmeinungsfälle müssen wie alle anderen in der interdisziplinären Tumorkonferenz, einem Kernstück jedes Krebszentrums, diskutiert werden. Oft ist die Frage nach der richtigen Behandlung nicht so einfach oder eindeutig zu beantworten. Deshalb werden die Spezialisten der unterschiedlichen Fachrichtungen einbezogen, darunter Chirurgen, Onkologen, Internisten, Radiologen, Strahlentherapeuten, aber auch der Pathologe. Neben den Leitlinien muss immer die individuelle Patientensituation berücksichtigt werden.  
 
Betroffene können sich über das Internet im Zweitmeinungsportal (
www.krebszweitmeinung.de)  telefonisch oder über ein Kontaktformular anmelden. Daraufhin kontaktiert die zuständige Health Management Organisation (HMO) das Zentrum, das vor Ort in der Tumorkonferenz eine Empfehlung erstellt. Diese wird danach dem Patienten über die HMO mitgeteilt. Eine persönliche Vorstellung im Onkologischen Zentrum ist erst nach Kontaktaufnahme mit dem Internetportal möglich.

Was passiert, nachdem das beauftragte Tumorboard Ihre onkologische Zweitmeinung erstellt hat?
Das Ergebnis ist eine kritische Beurteilung mit dem Ziel, die optimale Behandlung für Sie sicherzustellen. 5 bis 10 Tage nach Eingang aller Unterlagen übermittelt und erläutert Ihnen einer unserer fachkundigen Case Manager die Zweitmeinung in einem vertraulichen Telefongespräch.
Zusätzlich erhalten Sie die fundierte Empfehlung zu Ihrer Behandlung auf dem Postweg. Auf Wunsch leiten wir die Unterlagen auch an Ihren behandelnden Arzt weiter.