PD Dr. Wacker klärt „Herzensangelegenheiten“

Psychokardiologie und Telemedizin stehen bei einem Vortragsabend im Rothenburger Hotel „Rappen“ im Vordergrund

PD Dr. Christian Wacker

PD Dr. Christian Wacker referiert am 16. Februar im Rothenburger Hotel „Rappen“ zu aktuellen kardiologischen Themen

PD Dr. Christian Wacker ist Chefarzt der Inneren Medizin an der Klinik Rothenburg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Herzensangelegenheiten“ informiert der Internist und Kardiologe in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Themen rund um die Herzgesundheit. Das Spektrum reicht von Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen über Herzrhythmusstörungen bis zum Herzinfarkt. In seinem Vortrag am Donnerstag, den 16. Februar im Rothenburger Hotel „Rappen“ widmet sich der Herzspezialist dem Thema Psychokardiologie und beschreibt aktuelle Möglichkeiten der Telemedizin.

Die Psychokardiologie befasst sich mit Wechselwirkungen zwischen Herzerkrankungen und Psyche. Sie behandelt sowohl psychische Beschwerden, die durch die Auseinandersetzung mit der Herzerkrankung entstehen, als auch Herzkrankheiten, die durch psychischen Stress ausgelöst oder gefördert wurden. Im ersten Teil seiner Ausführungen gibt Dr. Wacker, der selbst über die Zusatzbezeichnung Psychokardiologie verfügt, einen Überblick über diese noch sehr junge medizinische Disziplin.

Die Klinik Rothenburg wurde im Jahr 2019 als erste Klinik in Bayern durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie als Herzinsuffizienzschwerpunktklinik zertifiziert. Wie Patienten mit Herzschwäche durch telemedizinische Systeme in ihrer häuslichen Umgebung engmaschig ärztlich überwacht und so stabilisiert werden können, dass häufig sogar die Notwendigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung reduziert werden kann, erklärt Dr. Wacker im zweiten Teil der Veranstaltung. 

Die Vorträge richten sich an medizinisch interessierte Laien, etwa an Betroffene und deren Angehörige. Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.