Boys und Girls entdecken Berufsfeld Krankenhaus

Boys' Day / Girls' Day fand großes Interesse

Unter fachgerechter Anleitung konnten die Schüler u. a. eine Herzdruckmassage an einer lebensechten Übungspuppe durchführen.

Anlässlich des Boys' Day am 27. April haben 20 Schüler Ansbacher Schulen das Klinikum Ansbach besucht. Die Jugendlichen hatten dabei ausführlich Gelegenheit, dort tätigen Kolleginnen und Kollegen verschiedener Bereiche über die Schulter zu schauen und zum Teil auch selbst auszuprobieren, wie bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden. Im Herzkatheterlabor demonstrierte etwa Stefanie Rauch, wie eine Herzkatheteruntersuchung abläuft und was getan werden kann, um verengte Herzkrankgefäße wieder zu öffnen. Oft werden dabei sogenannte Stent-Prothesen eingesetzt, um die Gefäße offen zu halten. Auf der Innensivstation demonstrierten Nicole Husted und Andy Stinson unter anderem den Ablauf einer Reanimation. Selbstverständlich konnten die Jungs auch hier selbst Hand anlegen und unter fachgerechter Anleitung eine Herzdruckmassage durchführen.

An der Klinik Dinkelsbühl waren neben zwei Jungs auch über 20 Mädchen am Start, um sich im Rahmen des Girls‘ Day über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten im Krankenhaus zu informieren. Nach einer Klinikführung schnupperten sie bei Praxisübungen in die verschiedenen Bereiche der Pflege und erhielten Einblicke in die spannende Welt der Krankenhaus-IT.