Klinikhygiene
Was ist eigentlich Krankenhaushygiene?
Das spezialisierte Fachwissen und die Tätigkeit des Teams der Krankenhaushygiene ist heute unverzichtbarer Bestandteil im Rahmen von Qualitätssicherung und Risikomanagement in Kliniken.
Oberstes Ziel ist die hygienische Absicherung von Arbeitsabläufen und die Vermeidung von im Krankenhaus erworbenen, sogenannten „nosokomialen“ Infektionen.
Verbindliche Grundlage für die Arbeit des Hygiene-Teams sind u.a. das Infektionsschutzgesetz, die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) sowie die Vorgaben der TRBA 250 (Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe) und der aktuellen Gesetzgebung.
Leistungsspektrum
- Beratung der Krankenhausleitung in allen Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
- Erstellung und Überwachung der Einhaltung des Hygieneplans nach §36 Infektionsschutzgesetz sowie von Reinigungs- und Desinfektionsplänen
- Beratung und Empfehlung bei der Auswahl hygienerelevanter Produkte
- Überwachung der Pflegetechniken
- Erstellung von Verfahrensanweisungen zur Aufbereitung von Medizinprodukten
- Überwachung der Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen, der Krankenhausreinigung, der Speise- und Wäscheversorgung sowie der sonstigen Ver- und Entsorgung
- Durchführung von Hygienebegehungen
- Durchführung hygienisch-mikrobiologischer Untersuchungen zur Sicherung der Ergebnisqualität hygienischer Maßnahmen (Instrumentendesinfektion, Flächendesinfektion)
- Durchführung von hygienisch-mikrobiologischen Umgebungsuntersuchungen
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Hygienekommission
- Erstellung von Standards zum Management bei speziellen Erkrankungen und Erregern
- Beratung und Hygienemanagement bei Patienten mit multiresistenen Erregern (MRSA u. a.)
- Überwachung (Surveillance) nosokomialer Infektionen nach § 23 des Infektionsschutzgesetzes
- Untersuchung von Ausbrüchen nosokomialer Infektionen
- Hygienische Schulungen des klinischen Personals und Wirtschaftspersonals (Küche, Reinigung)
- Beratung des Personals bei hygienerelevanten Fragestellungen
- Fortbildungen zu aktuellen hygienerelevanten Themen
- Beratung hinsichtlich hygienischer Fragestellungen zur Infektionsprävention bei der Planung und Ausführung von Bau- und Umbaumaßnahmen inkl. Bauabnahmen und bewertenden Stellungnahmen
- Überwachung von Bau- und Umbaumaßnahmen unter hygienischen Aspekten
Ziel der Krankenhaushygiene ist die Vermeidung von nosokomialen, also im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Dieses Ziel kann jedoch nur durch Mitwirkung jedes einzelnen, in der unmittelbaren und mittelbaren Patientenversorgung tätigen Mitarbeiters erreicht werden. Zur Koordinierung steht hierfür an den einzelnen Klinikstandorten von ANregiomed ein speziell ausgebildetes Hygieneteam, bestehend aus den Hygienefachkräften der jeweiligen Klinikstandorte und dem curricularen Krankenhaushygieniker zur Verfügung. Dieses wird auf den einzelnen Stationen, Funktionsbereichen und Fachabteilungen durch die Hygienebeauftragten Ärzte und Pflegekräfte bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen im klinischen Alltag unterstützt.
Hygieneärztliche Begleitung
Ärztlicher Leiter der Krankenhaushygiene von ANregiomed ist standortübergreifend unser curricularer Krankenhaushygieniker Herr Dr. Ingo Eisenhuth. Für den Bedarfsfall besteht eine zusätzliche vertragliche Kooperation mit den Krankenhaushygienikern des MVZ Labor Limbach (Fachärzte für Hygiene und Umweltmedizin bzw. Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie), die für spezifische Fragestellungen zur Verfügung stehen.
Unsere hauptamtlichen Hygieneteams
Hygienefachkräfte an den Klinikstandorten
Klinikum Ansbach | Klinik Dinkelsbühl | Klinik Rothenburg |
Eva Gruber Birgit Flühr Armin Frank-Ziegler | Claudia Riefle Lisa-Maria-Gehring (in Ausbildung) | Claudia Dürnhofer Manuela Hüttner (in Ausbildung) |
E-Mail: hygiene-an(at)anregiomed.de | E-Mail: hygiene-dkb(at)anregiomed.de | E-Mail: hygiene-rot(at)anregiomed.de |