Osteoporose und Frakturen am Rücken
Dr. Stefan Heinze referiert in Fichtenau und Schillingsfürst
Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Stabilität des Knochens leidet und Frakturen auch ohne Fehlbelastung oder Unfall auftreten können. Solche Wirbelkörperfrakturen abzuklären, einzuschätzen und in ausgewählten Fällen zu operieren ist Teil des Alltages in der WIrbelsäulenchirurgie. In zwei Vortragsveranstaltungen befasst sich Dr. Stefan Heinze, Bereichsleiter Neurochirurgie in den ANregiomed MVZ Dinkelsbühl und Rothenburg sowie Leiter des Wirbelsäulenzentrums der ANregiomed Klinik Rothenburg, näher mit dem Thema.
Der Facharzt für Neurochirurgie beschreibt unter anderem, wann welche diagnostischen Maßnahmen notwendig sind und welche konservativen und operativen Maßnahmen für eine Behandlung zur Verfügung stehen.
Im Anschluss an die Vorträge steht der Referent gerne bei Fragen zur Verfügung. Die Vorträge finden statt am Montag, den 10. März, im MediKult, Christoph-von-Pfeil-Weg 1, in Fichtenau-Unterdeufstetten (Bitte um Anmeldung bei der Volkshochschule Fichtenau: Tel. 07962 892-12, E-Mail: vhs(at)fichtenau.de) sowie am Dienstag, den 11. März, im Gerhard-Götz-Gemeindezentrum, Emil-Helmschmidt-Straße 2, in Schillingsfürst (keine Anmeldung erforderlich). Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.