Innenhof lädt zum Verweilen ein
Umgestaltung des grünen Innenhofs der Klinik Dinkelsbühl wurde jetzt realisiert – „Crowd-Funding-Aktion“ brachte 88 Unterstützer
Ein attraktiver Ort, der Patienten und Mitarbeiter zum Verweilen einlädt, ist in einem bislang ungenutzten Innenhof der Klinik Dinkelsbühl entstanden. Das Projekt geht auf eine Initiative des früheren Fördervereinsvorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer zurück, der die Aufwertung bereits im Jahr 2019 gemeinsam mit der damaligen kaufmännischen Direktorin Diana Schilling initiiert hat.
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher fleißiger Helfer, unter anderem Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, wurde der Hof bei einem Arbeitseinsatz im Herbst 2019 zunächst vom „Wildwuchs“ befreit. Ziel war es, im Frühjahr 2020 ein Fachunternehmen mit der weiteren Umsetzung zu beauftragen.
Um die ursprüngliche Planung des Dinkelsbühler Architekten Jens Mayer-Eming zu realisieren, waren aber auch finanzielle Ressourcen nötig. Mit Hilfe der damaligen VR Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl – heute VR Bank im südlichen Franken – gelang es über eine „Crowd-Funding-Aktion“, 88 aktive Unterstützer für das Projekt zu gewinnen. „Schön, dass wir die Aktion so erfolgreich ins Ziel bringen konnten“, freut sich VR-Bank-Vorstand Markus Kober. „Wir haben damals die Internetplattform bereitgestellt, das Projekt beworben und außerdem jede Spende um fünf Euro aufgestockt.“ So konnten insgesamt 12.630,00 Euro gesammelt werden.
Dass die Arbeiten nicht wie geplant im Folgejahr in Angriff genommen wurden, war zunächst der Corona-Pandemie geschuldet. Und nachdem kurz darauf Prof. Walchshöfer schwer erkrankt war und den Fördervereinsvorsitz abgegeben hatte, wäre das Projekt um ein Haar in Vergessenheit geraten. „Dass es jetzt schnell und unkompliziert wieder zum Leben erweckt werden konnte, ist der Initiative unseres Vorstandsmitglieds Isabell Oertel zu verdanken, die die Umsetzung neu angestoßen und mitbetreut hat“, berichtet die vor einem Jahr neu gewählte Fördervereinsvorsitzende Dr. Petra Ziegler. Nach erneuter Rücksprache mit Planer Jens Mayer-Eming und dem technischen Leiter der Klinik Günter Ganßer wurde der Garten- und Landschaftsbauer Joachim Goldammer beauftragt.
„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, findet auch Amelie Becher, kaufmännische Direktorin der Klinik. „Im Namen unserer Patienten und aller Beschäftigten sage ich herzlichen Dank an Herrn Prof. Walchshöfer für seine Initiative und an alle, die die Umsetzung jetzt möglich gemacht haben.“