Grundlage für eine vielseitige Karriere
ANregiomed-Akademie verabschiedete Absolventen ihrer Berufsfachschulen in Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg – Sieben Staatspreise verliehen
49 Absolventinnen und Absolventen aller Berufsfachschulen der ANregiomed-Akademie haben im Ansbacher Onoldiasaal ihr erfolgreich bestandenes Examen gefeiert. Sieben Examenskandidatinnen der generalistischen Pflegeausbildung haben herausragende Prüfungsergebnisse erreicht und wurden mit Staatspreisen ausgezeichnet.
„Insgesamt 31 Pflegefachleute haben die generalistische Ausbildung in Ansbach und Dinkelsbühl erfolgreich absolviert, davon fünf in der Teilzeitausbildung, die am Standort Dinkelsbühl angeboten wird“, berichten die Schulleitungen Andrea Pfeifer und Barbara Berner-Ehrmann. Zum Teil aus anderen Einrichtungen kommen weitere 18 Pflegefachhelferinnen und -helfer. Sie wurden im Rahmen des westmittelfränkischen Ausbildungsverbunds in den Berufsfachschulen Dinkelsbühl und Rothenburg theoretisch ausgebildet.
„Mit Ihrem Examen haben Sie eine hervorragende Grundlage für eine vielseitige Karriere geschaffen. Bleiben Sie neugierig und bewahren Sie sich die Leidenschaft für Ihren tollen Beruf“, so ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer bei der Zeugnisübergabe. Besonders freue es ihn, dass sich 27 der jungen Berufseinsteiger entschlossen haben, ANregiomed treu zu bleiben. Allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern versicherte er: „Unsere Türen stehen Ihnen offen, sei es für eine berufliche Laufbahn in unseren Kliniken oder für zukünftige Fort- und Weiterbildungen.“
In seinem Grußwort richtete der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch einen wichtigen Appell an die Absolventinnen und Absolventen: „Bitte bleiben Sie dem Beruf und unserer Region treu. Die Gesellschaft braucht Sie!“ An die Jahrgangsbesten überreichte Horndasch die Staatspreise der Regierung von Mittelfranken. Diese werden vergeben, wenn ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht wurde.