Endoprothetik und gelenkerhaltende orthopädische Chirurgie

Unser Leistungsspektrum

In der orthopädischen Praxis des ANregiomed MVZ Ansbach wird der Schwerpunkt der Endoprothetik und der gelenkerhaltenden orthopädischen Chirurgie abgedeckt.

Wir bieten eine spezielle Sprechstunde für eine orientierende Erstvorstellung bei Beschwerden an Hüft, Knie- und Schultergelenk oder für eine Zweitmeinung zur Beratung bei Operationsplanungen an. Des Weiteren führen wir ambulante und stationäre Operationen an Hüft-, Knie- und Schultergelenk in Kooperation mit dem Klinikum Ansbach durch.

Dr. Markus Sporkmann war zunächst Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Ansbach, seit Anfang 2022 ist er Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie in der Klinik Dinkelsbühl. 

Seine Facharztausbildung absolvierte Dr. Sporkmann zunächst im Klinikum Lünen. Hier sammelte er viel Erfahrung im Bereich der Unfallchirurgie. Im Anschluss wechselte er 2013 in die Orthopädie des St. Franziskus Hospitals Münster. Hier war er als Oberarzt tätig und spezialisierte sich im Bereich der Endoprothetik und Wechselendoprothetik, sowie in der gelenkerhaltenden orthopädischen Chirurgie.

Durch enge Zusammenarbeit zwischen dem MVZ und der Klinik kann eine Behandlung aus einer Hand angeboten werden.

Endoprothetik

Bei fortgeschrittenem Verschleiß des Hüft- oder Kniegelenkes ist der Ersatz des Gelenkes notwendig. Wir entwickeln gemeinsam mit den Patienten eine individuelle Versorgung angepasst an die jeweilige Lebenssituation. Wann immer möglich, implantieren wir die künstlichen Gelenke in „minimalinvasiver Technik“. Hierunter versteht man einen möglichst schonenden OP-Weg zum betroffenen Gelenk. Durch eine kleine innere OP-Wunde findet eine schnellere Heilung und Rehabilitation statt. In der Regel darf das neue Gelenk schon am ersten Tag nach der Operation voll belastet werden.

Sollte ein Kunstgelenk sich im Laufe des Lebens einmal lockern oder Beschwerden verursachen, ist oft eine Wechseloperation notwendig. Diese erfordert viel Erfahrung des Operateurs und eine umfangreiche technische und logistische Ausstattung. Im Klinikum Ansbach sind diese Voraussetzungen gegeben.

Korrektur- und Umstellungsoperationen

Nicht alle Arthrosebeschwerden müssen durch ein Kunstgelenk versorgt werden, gerade beim jüngeren Patienten kann durch eine "gegelenkerhaltende" Umstellungsoperation die Versorgung mit einer Prothese um viele Jahre hinausgezögert werden. Kniegelenkbeschwerden durch O- oder X-Beinstellung können ebenso gut durch eine Achskorrektur behandelt werden wie bestimmte Fehlentwicklungen am Hüftgelenk.

Hüftarthroskopie

Diese Operation zur Spiegelung des Hüftgelenks ist bei zahlreichen Erkrankungen der Hüfte angezeigt. Sie ist minimalinvasiv. Über winzige Hautschnitte bringen wir eine Spezialkamera ein. Man spricht auch von Schlüsselloch-Chirurgie. Während der Hüftarthroskopie ist die Entfernung folgender Beschwerdeauslöser möglich:

  • Schenkelhals- und Hüftpfannenanomalien (Cam- und Pincer-Deformität)
  • Knochenvorwüchsen (Osteophyten)
  • freie Gelenkkörper
  • Labrumeinrisse oder entzündliche Schleimhaut

Außerdem können bei einer Arthroskopie Knorpelschäden behandelt werden. Die Verfahren:

  • Glättung
  • Mikrofrakturierung
  • Knorpelzelltransplantation (ACT) in Planung
Kniearthroskopie

Die Kniearthroskopie ist eine bewährte, minimalinvasive Operation zur Behandlung von Mensikusrissen, Knorpelschäden oder Bandverletzungen. Auch können freie Gelenkkörper oder schmerzende Gelenkinnenhäute schonend entfernt werden.

Schulterarthroskopie

Ein weiterer Schwerpunkt ist die operative Therapie von Schultererkrankungen. Neben verletzungsbedingten Schäden, wie einer Instabilität oder Muskelrissen, können Verschleißerkrankungen mit schmerzhafter Bewegungseinschränkung sowie Schleimbeutelentzündungen und Sehnenverkalkungen gut und erfolgreich durch eine arthroskopische Operation behandelt werden.

Orthopädische Chirurgie


Escherichstraße 1
91522 Ansbach
Telefon: 0981 484-2617
Telefax: 0981 484-2861
E-Mail: oca​@​mvz-anregiomed.de

Termine können sowohl telefonisch als auch direkt online hier vereinbart werden:

Jetzt Termin vereinbaren

Sprechzeiten mit Terminvereinbarung

Dr. Stefanie Kriegelstein
Dienstag 
09.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr 
Freitag 
09.00–12.00 Uhr

PD Dr. Andreas Baranowski
Mittwoch
08:15-14:45 Uhr 

Dr. Markus Sporkmann
Donnerstag 
08.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr

Dr. Tim Vehring
Montag
08.00–12.00 / 13.00–16.00 Uhr


Offene Sprechstunden

Dr. Kriegelstein
Dienstag 11:00–12:00 / 15:00–15:30 Uhr

PD Dr. Baranowski
Mittwoch 13:30-14:45 Uhr 

Dr. Sporkmann
Do  08:00–09:15 Uhr

Dr. Vehring
Mo 08:00–09:15 Uhr