Dr. Firas Kalaji leitet die Neurochirurgie

Neuer Chefarzt ist Spezialist für mikrochirurgische Verfahren – Vortrag zu minimalinvasiven OP-Techniken beim Bandscheibenvorfall am 20. September

Dr. med. (Univ. Aleppo) Firas Kalaji

Dr. Firas Kalaji ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ansbach.

Dr. med. (Univ. Aleppo) Firas Kalaji ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am ANregiomed Klinikum Ansbach. Der Facharzt hat zum 1. September die seit Jahresbeginn vakante Leitung der Neurochirurgie übernommen. Dr. Kalaji war zuletzt Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie an der Zentralklinik Bad Berka.

Sein Studium der Humanmedizin hat der gebürtige Syrer an der Universität Aleppo absolviert, im Jahr 2003 promovierte er dort zum Thema „Laseranwendungen in der plastischen Chirurgie“. Seit 2005 lebt Dr. Kalaji in Deutschland, die deutsche Approbation hat der Vater von drei Kindern im Jahr 2013 erhalten. Seine Facharztweiterbildung hat er in Kipfenberg, Bad Berka und Dortmund absolviert und seine Fähigkeiten an der renommierten Klinik für Neurologie und Neurochirurgie der Universität von Chicago erweitert. Momentan arbeitet er an einer weiteren Dissertation am Universitätsklinikum Jena.

Die klinischen Schwerpunkte des Facharztes für Neurochirurgie liegen in der umfassenden komplexen Behandlung aller Arten von Hirn- und ZNS-Tumoren sowie der Hypophysenchirurgie, für die er im Bereich der speziellen neurochirurgischen Onkologie zertifiziert ist. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Expertise im Bereich der Schädel-Hirn-Traumata, der Hydrocephalusbehandlung, der Therapie von Fehlbildungen des zentralen Nervensystems, von Aneurysmen und Gefäßfehlbildungen sowie Tumoren des peripheren Nervensystems. Dr. Kalaji beherrscht ein breites Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere minimalinvasive Verfahren an der Wirbelsäule und bei Tumoren des Rückenmarks. Diese Operationstechniken wird er auch am Klinikum Ansbach etablieren.

Am Dienstag, den 20. September besteht die Gelegenheit, Dr. Kalaji persönlich kennenzulernen. In seinem Vortrag „Kleine Schnitte – große Wirkung: minimal-invasive Operationstechniken beim Bandscheibenvorfall“ im Ansbacher Brauhaus-Hotel „Das Hürner“ beschreibt der neue Chefarzt den Einsatz mikrochirurgischer Verfahren, die einerseits eine hohe Operationssicherheit bieten und gleichzeitig eine schnelle Rehabilitation des Patienten ermöglichen. Im Anschluss beantwortet er Fragen aus dem Publikum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr, es besteht außerdem eine Online-Teilnahmemöglichkeit via Zoom. Über die Chatfunktion können auch hier Fragen gestellt werden, die unmittelbar beantwortet werden. Zugangsdaten sind über die ANregiomed-Homepage im Bereich Veranstaltungen erhältlich.