Reihentestungen in der Klinik Rothenburg

Wegen gestiegener Infektionszahlen keine Patientenbesuche möglich – Notaufnahme und Kreißsaal bleiben geöffnet

 

Wegen gestiegener Infektionszahlen in der Klinik Rothenburg hat das Gesundheitsamt Reihentestungen angeordnet.

Das Gesundheitsamt Ansbach hat für die ANregiomed Klinik Rothenburg eine Reihentestung von Mitarbeitern und Patienten angeordnet. Des Weiteren müssen alle planbaren Eingriffe bis auf weiteres zurückgestellt werden. Grund für die angeordneten Maßnahmen sind gestiegene Infektionszahlen bei Mitarbeitern und Patienten. Kreißsaal und Notaufnahme bleiben geöffnet.

Reihentestung von Mitarbeitern und Patienten

Die Anordnung des Gesundheitsamtes ist erfolgt, weil 27 Patienten und 25 Mitarbeiter positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden; weitere Testergebnisse stehen noch aus. „Die angeordnete Reihentestung der knapp 400 Mitarbeiter sowie der 110 stationären Patienten findet schnellstmöglich statt“, sagt Amelie Becher, Kaufmännische Direktorin der Klinik. Auch bereits geimpfte Patienten und Mitarbeiter müssen getestet werden, ebenso solche, bei denen die Infektion bereits in der Vergangenheit nachgewiesen wurde, die die Infektion also bereits „durchgemacht“ haben. Die Entlassung von Patienten ist grundsätzlich möglich, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.

Keine Patientenbesuche mehr möglich

„Um unsere Mitarbeiter, Patienten und deren Angehörige bestmöglich zu schützen, haben wir außerdem beschlossen, bis auf weiteres keine Patientenbesuche zuzulassen“, so Amelie Becher weiter. Ausnahmen gelten für Begleitpersonen werdender Mütter sowie für Angehörige von Patienten in der letzten Lebensphase. Hier ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt notwendig. In jedem Fall müssen sich alle Besucher vor dem Betreten der Klinik einem Schnelltest unterziehen.