Patientenforum Gelenkersatz

Experten der ANregiomed Klinik Dinkelsbühl informieren bei einer Infoveranstaltung in Herrieden-Schernberg und online

Dr. Tim Vehring und Dr. Markus Sporkmann

Dr. Markus Sporkmann (rechts) ist Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Dinkelsbühl. Beim „Patientenforum Gelenkersatz“ am 2. Mai in Herrieden referieren er und der Leitende Oberarzt der Abteilung, Dr. Tim Vehring.

Bei einem Patientenforum mit dem Titel „Endlich wieder voll im Leben“ beschreiben am Dienstag, den 2. Mai, Dr. Markus Sporkmann, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Dinkelsbühl, und Dr. Tim Vehring, Leitender Oberarzt der Abteilung, sichere und bewährte Verfahren der Endoprothetik. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Hotel & Landgasthof „Bergwirt“ in Herrieden-Schernberg und wendet sich an Betroffene und deren Angehörige.

„In Deutschland ist mehr als die Hälfte aller über 50-Jährigen an zumindest einem Gelenk von Arthrose betroffen und dadurch in ihrer Mobilität und Lebensqualität mehr oder weniger stark eingeschränkt“, erklärt Dr. Sporkmann. „Wenn konservative Methoden wie Medikamente oder Physiotherapie ausgeschöpft sind und nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk oft die Chance auf ein neues Leben in Bewegung bieten“, so der Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Klinik Dinkelsbühl.

Wie lange eine solche Gelenkprothese hält und wie gut Betroffene damit zurechtkommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In ihren Vorträgen beleuchten die beiden Experten diese Aspekte und berichten aus ihrer langjährigen Erfahrung als Operateure. Im Anschluss stehen sie den Zuhörern für Fragen und Diskussionen gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, nutzt am besten die Online-Teilnahmemöglichkeit via Zoom. Über eine Chat-Funktion können auch hier Fragen gestellt werden, die von den Referenten unmittelbar beantwortet werden. Zugangsdaten sind über die Seite Veranstaltungen erhältlich.