Neuer Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Konstantin Bairov übernimmt Abteilung an der ANregiomed-Klinik Rothenburg zum 1. Januar 2021

Konstantin Bairov

Konstantin Bairov übernimmt zum 1. Januar 2021 die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Rothenburg

Die Chefarztnachfolge für die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Rothenburg ist gesichert. Nach kommissarischer Leitung durch den Ansbacher Chefarzt Dr. Martin C. Koch und sein Team übernimmt Konstantin Bairov die Abteilung zum 1. Januar 2021.
Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe war zuletzt als Leitender Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde, Gynäkologische Onkologie, Brustzentrum, Minimalinvasive Chirurgie, Kontinenz- und Beckenbodenchirurgie am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler tätig. Die Mitglieder des ANregiomed-Verwaltungsrates haben seine Einstellung in der Sitzung am Mittwoch beschlossen.
„Wir sind sehr froh, die Chefarztstelle bereits nach so kurzer Zeit wieder besetzen zu können“, erklärt Dr. med. Gerhard M. Sontheimer. „Das spricht eindeutig für den sehr guten Ruf der Klinik Rothenburg in Fachkreisen sowie die hohe Attraktivität des Standortes“, ist der ANregiomed-Vorstand überzeugt.
Konstantin Bairov hat die Medizin von der Pike auf gelernt. Nach Abschluss seines Wehrdienstes hat der heute 57-jährige zunächst eine Ausbildung in der Krankenpflege absolviert und sich anschließend für ein Studium der Humanmedizin an der Staatlichen Universität St. Petersburg, einer der größten und renommiertesten Universitäten Russlands, entschieden. Seit Abschluss seines Medizinstudiums im Jahr 1994 ist Bairov in der Frauenheilkunde tätig. Im Jahr 1999 erfolgte seine Einreise nach Deutschland, wo er zunächst als Arzt in Anpassungszeit an der Universitäts-Frauenklinik in Ulm tätig war. Es folgte eine knapp siebenjährige Anstellung am Malteser Krankenhaus St. Elisabeth in Jülich, zunächst als Assistenzarzt, nach Anerkennung seines Facharzttitels im Jahr 2003 später auch als Oberarzt und Leitender Oberarzt sowie zeitweise kommissarischer Leiter der Klinik. Im Jahr 2010 wechselte er ans Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich, wo er weitere acht Jahre als Oberarzt angestellt war. 2018 erfolgte ein weiterer Wechsel nach Eschweiler. Dort ist er aktuell noch als leitender Oberarzt tätig.
„Ich liebe meinen Beruf“, sagt Konstantin Bairov. „Besonders mit werdenden Müttern und Kindern zu tun zu haben, erfüllt mich. Bei und nach einer Geburt arbeiten und entscheiden alle zusammen: die Frau, ihre Angehörigen, die Hebammen sowie die Ärzte und Pflegekräfte. Alle haben ein gemeinsames Ziel: eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind.“

Auch Amelie Becher, Kaufmännische Direktorin der Klinik Rothenburg freut sich sehr über die schnelle Neubesetzung der Chefarztstelle: „Die Gynäkologie und Ge-burtshilfe ist eine wichtige Fachabteilung für unseren Standort und essentiell für die Versorgung der Frauen in und um Rothenburg. Dank der wertvollen Unterstützung durch Herrn Dr. Koch und sein Team konnte die Abteilung ohne Unterbrechung weitergeführt werden.“