Moderne Therapie bei Divertikulitis

Dr. Uwe Jordan referiert am 16. November im Konzertsaal im Spitalhof

Dr. Uwe Jordan

Dr. Uwe Jordan ist Sektionsleiter Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Dinkelsbühl

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung weist ab einem bestimmten Alter Ausstülpungen der Darmwand auf. Diese sind zunächst harmlos, wenn es aber zu einer Entzündung dieser sogenannten „Divertikel“ kommt, kann dies zu starken Beschwerden führen. In einem Vortrag beschreibt Dr. Uwe Jordan, Sektionsleiter Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Dinkelsbühl, das Krankheitsbild der Divertikulitis und die Möglichkeiten der Therapie.

Häufig kann die Behandlung konservativ erfolgen und die Verabreichung von Antibiotika führt – zumindest vorübergehend – zur Abheilung. Wann wird man den Betroffenen aber zu einer operativen Therapie raten? Und wie sehen die operativen Möglichkeiten im Zeitalter der „Schlüsselloch-Chirurgie“ aus? Diese und weitere Fragen beantwortet der erfahrene Facharzt am Mittwoch, den 16. November.
Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr im Konzertsaal im Dinkelsbühler Spitalhof (Dr.-Martin-Luther-Str. 10) und wendet sich an Betroffene und Angehörige sowie weitere medizinisch Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.