Lukas ist das ANregiomed-Neujahrsbaby 2023

Erstes Kind im ANregiomed-Verbund um 1.37 Uhr im Klinikum Ansbach geboren – Insgesamt 1.372 Geburten im Jahr 2022

Christine und Michael Körber freuen sich über ihren Sohn Lukas, der an Neujahr am Klinikum Ansbach zur Welt kam.

Christine und Michael Körber freuen sich über ihren Sohn Lukas, der an Neujahr am Klinikum Ansbach zur Welt kam.

In den ANregiomed-Kliniken sind 2022 insgesamt 1.384 Kinder zur Welt gekommen. Und auch das Jahr 2023 hat bereits gut begonnen: Am 1. Januar wurde um 1.37 Uhr mit Lukas Körber das erste ANregiomed-Neujahrsbaby im Klinikum Ansbach geboren.

Lukas war bei seiner Geburt 50 Zentimeter groß und 3.180 Gramm schwer. Er ist das erste Kind von Christine und Michael Körber aus Dürrenmungenau. Bis zum Nachmittag erblickten im Klinikum Ansbach noch zwei weitere Kinder an Neujahr das Licht der Welt.

2022 kamen in den ANregiomed-Häusern 1.384 Babys zur Welt. Die beliebtesten Vornamen 2022 waren Finn, Leon und Max sowie Mia, Lina und Emilia.

Im Klinikum Ansbach wurden 1.209 Kinder – 657Jungs, 552 Mädchen – geborenen. In der Klinik Rothenburg kamen 175 Kinder – 88 Jungs und 87 Mädchen – zur Welt. Aufgrund von Krankheitsfällen bei den Hebammen musste der Rothenburger Kreißsaal im Frühjahr und Sommer zeitweise abgemeldet werden, was sich auf die Geburtenzahlen ausgewirkt hat. „Seit Ende August können wir unsere Dienste aber wieder lückenlos besetzen, wir haben ein starkes und engagiertes Hebammenteam vor Ort“, sagt Amelie Becher, kaufmännische Direktorin der Klinik Rothenburg. Fachärztlich unterstützt darüber hinaus seit Herbst MUDr. Michal Lovisek als leitender Oberarzt. „Zum Jahresende sind auch unsere Geburtenzahlen wieder gestiegen“, so Amelie Becher.