Kurzzeitpflege ab 10. Juni wieder in Betrieb

Negativer Corona-Test ist Voraussetzung für Aufnahme

Der wohnlich gestaltete Kurzzeit- und Tagespflegebereich bietet 24 Pflegeplätze in 12 gemütlichen Doppelzimmern.

Die Kurzzeitpflegeeinrichtung an der ANregiomed Praxisklinik Feuchtwangen geht zum 10. Juni wieder in Betrieb. Im Rahmen der Corona-Krise waren dort in den vergangenen Wochen mehrere Patienten mit COVID-19-Infektionen betreut worden. Die Aufnahme nichtinfizierter Gäste war deshalb vorübergehend nicht möglich.

„Wir sind sehr froh, dass wir aufgrund der mittlerweile entspannteren Situation langsam zum Normalbetrieb übergehen können“, sagt Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Yvonne Hepp.
Trotzdem ist der Betrieb bis auf weiteres nur unter Einhaltung besonderer Hygiene- und Schutzmaßnahmen möglich. „Zur Sicherheit wurden alle relevanten Bereiche hygienisch gereinigt“, so die Gesundheits- und Sozialmanagerin, die seit 1. April die Kurzzeitpflege leitet. Um Bewohner und Pflegende darüber hinaus bestmöglich zu schützen, muss bei allen Gästen ein Corona-Abstrich erfolgen. Eine Aufnahme ist nur bei negativem Testergebnis möglich.

Der wohnlich gestaltete Kurzzeit- und Tagespflegebereich zeichnet sich durch Wärme und viel Helligkeit aus. 24 Pflegeplätze in 12 gemütlichen Doppelzimmern bieten Komfort und Sicherheit: Moderne Pflegebetten, ein eigenes Bad/WC, Radio, TV- und Telefonanschluss sind in jedem Zimmer vorhanden. Auf Wunsch können auch Einzelzimmer gebucht werden.
Ziel der Kurzzeitpflege ist es, die Selbstständigkeit und Mobilität der Senioren zu fördern und sie wieder auf das Leben zuhause vorzubereiten. Sie bietet sich zum Beispiel an, wenn ein Krankenhausaufenthalt vermieden oder verkürzt werden kann, um die Zeit bis zu einer Reha zu überbrücken oder wenn nach einer OP das Alleinleben noch nicht gleich wieder möglich ist. Auch wenn die Pflegeperson durch Krankheit oder Urlaub ausfällt, können die Kosten von der Pflegekasse für vier Wochen im Jahr übernommen werden.

Bei weiteren Fragen und für Anmeldungen steht Yvonne Hepp unter der Telefonnummer 09852 909-4849 gerne zur Verfügung.