High-End-Ultraschallkopf für die Innere Medizin

Klinik-Förderverein „Mediroth“ fördert Anschaffung mit 5.600 €

Dr. Ulrich Dreher

Dr. Ulrich Dreher ist begeistert von der Mediroth-Spende. Der neue Ultraschallkopf ermöglicht ihm komplexe Untersuchungen im Bauchraum und liefert dabei eine hervorragende Darstellung.

Hans-Peter Nitt

Hans-Peter Nitt vom Förderverein Mediroth hat die Spende ermöglicht. Foto: privat

Einen Ultraschallkopf zur Erweiterung eines vorhandenen hochwertigen Sonografie-Geräts der Inneren Medizin der Klinik Rothenburg hat der Klinik-Förderverein „Mediroth“ gespendet. „In dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ist es uns besonders wichtig, die Innere Abteilung unserer Klinik zu unterstützen", betont der Mediroth-Vorsitzende Hans-Peter Nitt.

Ein Gerät, ein Ansprechpartner

Weil der neue Schallkopf auch für Untersuchungen des Bauchraumes geeignet ist, hat PD Dr. Christian Wacker selbst den Wunsch zur Anschaffung der 5.600 € teuren Erweiterung geäußert. „Wir haben dadurch die Möglichkeit, das in unserer Ambulanz bereits vorhandene High-End-Echogerät noch umfangreicher einzusetzen“, erklärt der Chefarzt der Inneren Medizin der Klinik Rothenburg. Bei Patienten mit komplexen Krankheitsbildern sind oft mehrere Ultraschalluntersuchungen notwendig. Stehen etwa eine Sonographie des Herzens und der Halsgefäße sowie zusätzlich ein Bauch-Ultraschall auf dem Plan, wurde der Patient bisher in der Regel zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Geräten untersucht.

Jetzt geht der Patient nur einmal zur Sonografie, der Ansprechpartner bleibt der gleiche. Das sorgt für Transparenz und spart darüber hinaus viel Zeit“, berichtet Dr. Ulrich Dreher. Der erfahrene Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie unterstützt seit Juli die Abteilung und betreut dort schwerpunktmäßig Patienten, die mit Erkrankungen des Verdauungssystems in die Klinik kommen. Darüber hinaus ist er eng in die ärztliche Aus- und Weiterbildung involviert. Bevor er sich aus privaten Gründen bewusst für eine Teilzeit-Tätigkeit an der Klinik Rothenburg entschieden hat, war Dr. Dreher 16 Jahre lang Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Onkologie der Inneren Medizin der Klinik Kitzinger Land.

Dank an Förderverein Mediroth

Im Namen der Abteilung Innere Medizin bedankt sich Amelie Becher, Kaufmännische Direktorin der Klinik Rothenburg, für die großzügige Zuwendung. „Es freut mich besonders, dass dadurch bereits vorhandene Technik intelligent und effizient aufgewertet werden kann. Vielen Dank an Herrn Nitt und die großzügigen Spender im Hintergrund, die diese wichtige Investition möglich gemacht haben. Unser Förderverein zeigt dadurch erneut seine Verbundenheit und die große Wertschätzung der wertvollen Arbeit, die bei uns geleistet wird.“