Examina erfolgreich abgeschlossen

Zehn frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte bleiben der Klinik Rothenburg treu

Wurden aufgrund herausragender Ergebnisse mit Staatspreisen ausgezeichnet: Franziska Treib (Notendurchschnitt 1,1) und Lisa Rienecker (Notendurchschnitt 1,0) Foto: ANregiomed Akademie

Trotz vieler Widrigkeiten im letzten Ausbildungsjahr haben 14 Auszubildende des Schulzentrums für Pflegeberufe der ANregiomed Akademie in Rothenburg ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zehn von ihnen starten zum 1. April als frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen an der ANregiomed Klinik Rothenburg ins Berufsleben.

„Unser besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen der Klinik Rothenburg“, erklärt Akademie-Direktor Hans-Peter Mattausch.
„Die Bereitschaft der beteiligten Praxisanleiter und Stationsleitungen, die Extremsituation unter Coronabedingungen bedingungslos zu unterstützen, hat es uns ermöglicht, alle praktischen Examina in der Regelzeit durchzuführen.“ Zwei der Absolventinnen wurden aufgrund hervorragender Leistungen mit Staatspreisen ausgezeichnet.

Die beruflichen Interessen der jungen Pflegefachkräfte gehen in die unterschiedlichsten Richtungen: während ein Teil seine beruflichen Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Pflegstationen einsetzen will, möchten einige ihr Wissen in verschiedenen Fachpflegebereichen erweitern, wie zum Beispiel in der Notaufnahme, der Intensivmedizin oder im Bereich der psychiatrischen Pflege. „Manche streben aber auch akademische Laufbahnen im Bereich der Pflegepädagogik an oder interessieren sich für ein Medizinstudium“, so Mattausch.