Erfahrene Gefäßchirurgin mit breitem Spektrum

PD Dr. Susanne Regus leitet die Sektion Endovaskuläre Chirurgie und traumatische Gefäßverletzungen – bald auch Sprechstunde im MVZ

PD Dr. Susanne Regus

Versierte Gefäßchirurgin und Triathletin: PD Dr. Susanne Regus

Bereits zu Beginn des Jahres wurde das Behandlungsspektrum am ANregiomed Klinikum Ansbach durch die Sektion Endovaskuläre Chirurgie und traumatische Gefäßverletzungen erweitert. Die Sektionsleiterin PD Dr. Susanne Regus ist Chirurgin, Gefäßchirurgin, Phlebologin, Notärztin sowie Endovaskuläre Chirurgin und Spezialistin der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Ab dem 1. September bietet Dr. Regus auch eine Sprechstunde in der neuen Praxis für Gefäßchirurgie im ANregiomed MVZ Ansbach an. Eine Terminvereinbarung ist bereits möglich.

Dr. Regus stammt aus Bamberg, hat an der Universität Erlangen Humanmedizin studiert und anschließend am Klinikum Bamberg ihre Facharztausbildung absolviert. Nach fünf Jahren Tätigkeit als Oberärztin wechselte sie ans Universitätsklinikum Erlangen und war dort Leitende Oberärztin der Gefäßchirurgischen Abteilung. 2017 schloss sie das Habilitationsverfahren für das Fach Chirurgie erfolgreich ab. Am Universitätsklinikum Dresden konnte sie anschließend ihre Expertise in endovaskulären Therapieverfahren aortaler Erkrankungen gezielt erweitern.

In der neuen Sektion am Klinikum Ansbach setzt Dr. Regus ihre langjährige Erfahrung im chirurgischen und gefäßchirurgischen Fachgebiet bei der Behandlung sämtlicher gefäßchirurgischer Krankheitsbilder ein. Je nach individuellem Krankheitsbild und Gesundheitszustand sowie unter Berücksichtigung des OP-Risikos kann sie dem Patienten das für ihn am besten geeignete Therapieverfahren empfehlen. Entsprechend werden die Eingriffe von ihr dann offen-operativ oder endovaskulär durchgeführt. Auch eine Kombination der Verfahren (sog. Hybrideingriffe) ist möglich. Das OP-Spektrum reicht von Carotisstenosen über Aortenaneurysmen, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK, „Schaufensterkrankheit“), akuten arteriellen Verschlüssen bis hin zum Anlegen und Wechseln von Shunts für die Hämodialyse. Hinzu kommt die Behandlung von Gefäßerkrankungen bei Diabetes mellitus.

Mittelfristig plant Dr. Regus zudem die Etablierung eines Behandlungszentrums für Gefäßerkrankungen bei Ausdauersportlern. Die Betroffenen leiden unter Zeichen einer pAVK, ohne aber zur klassischen Risikogruppe der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu gehören. Viele von ihnen berichten daher über eine lange Krankheitsgeschichte, bis schließlich die richtige Diagnose gestellt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden konnte.

Dr. Regus ist selbst aktive Triathletin und mit den spezifischen Problemen des Ausdauersports bestens vertraut. Sie war schon immer sportbegeistert und schätzt an ihrer neuen Zweitheimat Westmittelfranken besonders die Landschaft mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zum Schwimmen, Laufen und Radfahren.

Ab dem 1. September bietet Dr. Regus jeweils mittwochs auch eine ambulante Sprechstunde im ANregiomed MVZ Ansbach an. Nach telefonischer Anmeldung unter 0981 484-2617 können Patienten aller Kassen ab sofort einen Termin vereinbaren.