Dr. Markus Sporkmann leitet Orthopädie und Unfallchirurgie

Experte für Gelenkersatz wechselt als Chefarzt an die Klinik Dinkelsbühl – Doppelspitze bis zum Jahresende

Dr. Markus Sporkmann

Dr. Markus Sporkmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, wird neuer Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Dinkelsbühl.

Dr. Markus Sporkmann wird zum 1. Oktober neuer Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Dinkelsbühl. Der erfahrene Endoprothetiker und Facharzt für spezielle orthopädische Chirurgie tritt die Nachfolge von Dr. Peter Tichy an, der sich zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Bis dahin wird die Abteilung von beiden Fachärzten gemeinsam geleitet. Dr. Sporkmann war zuletzt als leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Ansbach tätig.

Enormes Potential beim Schwerpunkt Gelenkersatz

„Ich freue mich sehr, diese spannende neue Aufgabe in unserem Klinikverbund zu übernehmen“, erklärt Dr. Sporkmann. „Die Klinik Dinkelsbühl genießt im Bereich der Orthopädie und besonders durch das seit vielen Jahren etablierte EndoProthetikZentrum einen ausgezeichneten Ruf. Ich sehe enormes Potential, diese Leistungsbereiche auszubauen und gemeinsam mit meinem Team durch weitere Schwerpunkte zu ergänzen.“
Diese bringt Dr. Sporkmann unter anderem durch seine besondere Expertise im Bereich der Kniechirurgie ein. In seinen fast 13 Jahren als Unfallchirurg und Orthopäde hat der 40-Jährige bereits jetzt mehr als 1.000 Knieprothesen eingesetzt. Erst vor Kurzem hat er von der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) die Zertifizierung als Kniechirurg erhalten. Besonders beim Gelenkersatz stehen für Dr. Sporkmann immer die individuellen Bedürfnisse seiner Patienten im Vordergrund: „Nicht immer ist die Totalendoprothese gleich die beste Lösung. Gerade durch arthroskopische Eingriffe an Hüft-, Knie- und Schultergelenk sowie korrigierende Umstellungen können Kunstgelenke oft vermieden oder zumindest zeitlich hinausgezögert werden“, so Dr. Sporkmann. Vorgespräche und andere ambulante Termine bietet Dr. Sporkmann zukünftig vor Ort und weiterhin über seine Sprechstunde im MVZ am Klinikum Ansbach an.

Ausgewiesener Spezialist als Nachfolger von Dr. Tichy

„Ich bin sehr froh, dass wir mit Dr. Sporkmann einen ausgewiesenen Spezialisten für die Nachfolge von Dr. Tichy gewinnen konnten“, sagt Diana Schilling, Kaufmännische Direktorin der Klinik Dinkelsbühl. „Auch angesichts der laufenden Diskus-sionen über die zukünftige chirurgische Versorgung ist dies ein deutliches Signal, dass der Standort Dinkelsbühl als Akutklinik erhalten bleibt und auch dementsprechend weiterentwickelt wird.“

Aktuelle Vorträge zum Thema Gelenkersatz

Um sich bei seinen zukünftigen Patienten und anderen Interessierten vorzustellen, bietet Dr. Sporkmann gemeinsam mit Dr. Tichy kurzfristig eine mehrteilige Veranstaltungsreihe zum Thema Gelenkersatz an der Klinik Dinkelsbühl an. In drei Schwerpunktvorträgen referieren die beiden Chefärzte am Dienstag, den 12. Oktober, zum Thema Gelenkersatz am Knie, am Mittwoch, den 13. Oktober, zum Gelenkersatz an der Hüfte sowie am Donnerstag, den 14. Oktober, zum Thema Schul-terschmerz. Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr im Speisesaal der Klinik.

Um „sichere und bewährte Verfahren der Endoprothetik“ geht es auch am Montag, den 18. Oktober, um 18:30 Uhr im Brauhaus-Hotel „Das Hürner“ in Ansbach. In diesem Vortrag erklärt Dr. Markus Sporkmann, was getan werden kann, wenn konservative Methoden wie Medikamente oder Physiotherapie nicht mehr helfen. Hier ist die Teilnahme auch online via Zoom möglich, die Einwahl erfolgt über unsere Internetseite www.ANregiomed.de im Bereich Veranstaltungen.
Für die Teilnahme vor Ort gilt für alle Vorträge die 3G-Regel, der Zutritt zur Klinik ist darüber hinaus nur mit FFP2-Maske und bei Vorlage des digitalen Impfnachweises gestattet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.