Crashkurs für zukünftige MFA

ANregiomed MVZ Rothenburg und Berufsschule Ansbach veranstalteten Prüfungsvorbereitungskurse

MFA-Azubi Lisa Sturm (links) aus dem MVZ Rothenburg übt richtiges Reanimieren mit Emily Bay.

Seit mittlerweile vier Jahren und bei uns in der Region einzigartig bietet das ANregiomed MVZ Rothenburg in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Berufsschule Ansbach Prüfungsvorbereitungskurse für künftige Medizinische Fachangestellte (MFA) an.
„Die große Teilnahmebereitschaft unter den Schülerinnen und Schülern freut uns sehr, weil es immer weniger junge Menschen gibt, die sich für eine Ausbildung zum/zur MFA entscheiden“, sagt der Ärztliche Leiter des MVZ, Dr. Markus Zoller. Durch das breite Leistungsspektrum im MVZ fanden die Kurse in der Vergangenheit direkt in der Praxis statt. „Wir decken hier die Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie und Neurochirurgie ab, arbeiten ambulant und stationär und haben unser eigenes Labor“, so Dr. Zoller.
Coronabedingt fand der diesjährige Kurs in der Ansbacher Berufsschule statt. Denise Tili und Emily Bay vom ANregiomed MVZ Rothenburg sowie Berufsschullehrerin Marion Koschmieder übten mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem richtiges Reanimieren, das Anlegen von Verbänden, Arbeiten im Labor und vieles mehr.
„Wir bereiten unsere Kursteilnehmer so optimal auf die praktische Abschlussprüfung vor“, sagt Marion Koschmieder. Ein Kurs besteht aus insgesamt zwölf Stunden, die sich auf drei Termine verteilen. Die praktischen Abschlussprüfungen vor einem Ausschuss der Bayerischen Landesärztekammer finden Ende Juni/Anfang Juli statt.