Besondere fachliche Expertise

Dr. Markus Sporkmann ist DKG-zertifizierter Kniechirurg

Dr. Markus Sporkmann

Dr. Markus Sporkmann hat von der Deutschen Kniegesellschaft die Zertifizierung als Kniechirurg erhalten. Foto: ANregiomed / Tyler Larkin.

Dr. Markus Sporkmann, leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Ansbach, hat von der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) die Zertifizierung als Kniechirurg erhalten. Die Auszeichnung bescheinigt dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie besondere fachliche Expertise bei der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des größten Gelenks im menschlichen Körper sowie des angrenzenden Bewegungsapparats.

„Die Zertifizierung zum Kniechirurgen ist an besondere Qualitätsstandards geknüpft“, erklärt Dr. Markus Sporkmann. Diese garantieren den Patientinnen und Patienten zum einen die Behandlung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und zum anderen ein besonders hohes Maß an Praxiserfahrung in diesem Bereich. „Wenn mir meine Patienten nach einem Eingriff berichten, wie viel Lebensqualität sie gewonnen haben, macht mich das richtig stolz“, sagt der 40-jährige. In seinen fast 13 Jahren als Unfallchirurg und Orthopäde hat er bereits jetzt mehr als 1.000 Knieprothesen eingesetzt. 

Mobilität spielt im Alltag eine große Rolle für jeden Patienten. „Wenn das Knie nicht mehr mitmacht, bedeutet dies eine Einschränkung in unterschiedlichen Lebensbereichen, z. B. bei der Arbeit oder beim Ausüben von Hobbys“, so Dr. Sporkmann. In solchen Fällen sei es wichtig, die genaue Ursache herauszufinden, und gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten eine Behandlungsstrategie zu entwickeln, die den eigenen Bedürfnissen entspricht. Ziel der Behandlung ist immer, die Schmerzfreiheit und Mobilität maximal wiederherzustellen.

Die Deutsche Kniegesellschaft vereint alle Disziplinen der Kniegelenkschirurgie und der konservativen Therapie in einer Fachgesellschaft. Dazu gehören neben dem häufig arthrosebedingten Gelenkersatz und der chirurgischen Versorgung von Unfallverletzungen auch viele nichtoperative Therapien, die häufig bei sportorthopädischen Problemstellungen zum Einsatz kommen. Deshalb sind neben Orthopäden und Chirurgen auch Physiotherapeuten eng in die interdisziplinären Behandlungsprozesse eingebunden. Seit 2015 vergibt die DKG das Zertifikat „Kniechirurg“. Fachärzte können das Zertifikat als Mitglieder erwerben, wenn sie den Nachweis über mindestens 500 selbst durchgeführte Operationen höheren Schwierigkeitsgrades erbringen können, darüber hinaus muss ein mehrteiliges modular aufgebautes Kurskurrikulum absolviert werden.

Dr. Sporkmann bietet eine ambulante fachärztliche Sprechstunde im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Klinikum Ansbach an. Dort können die individuellen Behandlungsmöglichkeiten abgeklärt werden, aber auch das Einholen einer Zweitmeinung ist möglich. Termine werden über das ANregiomed MVZ Ansbach unter Tel. 0981 484-2617 vergeben.