ANregiomed MVZ Rothenburg ist „Venen-Kompetenzzentrum plus“

Eine optimale Versorgung der Patienten in der Region ist das Ziel

Varizen-OP Dr. Zoller

Venenspezialist Dr. Markus Zoller führt eine minimal-invasive Varizen-OP durch.

Bereits im Februar 2020 wurde das ANregiomed MVZ Rothenburg durch den Berufsverband der Phlebologen und die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP) als Venen-Kompetenzzentrum zertifiziert. Jetzt hat die Einrichtung die erweiterte Zertifizierung als Venen-Kompetenzzentrum plus erhalten. „Mit dem VKZ-Plus-Siegel haben sich die Fachgesellschaften zum Ziel gesetzt, die Qualität der minimal-invasiven Therapie bei der Versorgung von Venenerkrankungen deutlich zu erhöhen“, sagt Dr. Markus Zoller, Ärztlicher Leiter des MVZ.
Die Phlebologie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Venen, wie Venenentzündungen oder Krampfadern. Im ANregiomed MVZ Rothenburg liegt der Schwerpunkt auf der ambulanten operativen Versorgung des Krampfaderleidens. Dabei kommen verschiedene minimal invasive Verfahren, wie die Radiofrequenztherapie, die Laser-Behandlung, der Venenkleber, aber auch Verödungsbehandlungen mit und ohne Schaum zum Einsatz. „Mit den sogenannten endovenösen Verfahren können wir in fast allen Fällen die gleichen Ergebnisse wie bei einer klassischen Varizenoperation erzielen“, so Dr. Zoller. Weil keine großen Schnitte erforderlich sind, ist der Patient wesentlich schneller wieder auf den Beinen.

Schonende Eingriffe und ambulante Durchführung im MVZ 

Die meisten Eingriffe können im MVZ durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist dann nicht erforderlich. Trotzdem werden die neuen Verfahren noch nicht von allen Krankenkassen erstattet. „Wir haben aber bereits Verträge mit vielen Kostenträgern in Bayern und Baden-Württemberg abgeschlossen, sodass die Kosten oft in vollem Umfang übernommen werden“, erklärt Rainer Bühn, Geschäftsführer der ANregiomed MVZ GmbH. Ist dies nicht möglich, werden weiterhin auch die „klassischen“ Verfahren angeboten. Stationäre Eingriffe werden in der Klinik Rothenburg durchgeführt.
„Ziel unserer täglichen Arbeit im MVZ ist die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten in unserer Region“, betont Dr. Zoller. Der Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie und Phlebologie (DGP) ist überzeugt: „In vielen speziellen Bereichen ist dies mit den vorhandenen Strukturen sehr gut möglich. Dass wir vor Ort hohe fachliche Expertise bieten, stellen wir im MVZ durch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Zertifizierungen sicher. Deshalb stehen wir in diesen Bereichen den großen Zentren in nichts nach. Darüber hinaus setzen wir auf die hervotragende Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, mit der Klinik Rothenburg und vielen weiteren Partnern innerhalb und außerhalb unseres Klinikverbunds.“

Von der chirurgischen Praxis Dr. Plath zum ANregiomed MVZ Rothenburg

Das MVZ in der Ansbacher Straße 13 wurde 1995 als chirurgische Praxis von Dr. Ulrich Plath gegründet und später zu einem der ersten „Medizinischen Versorgungszentren“ in Mittelfranken umgewandelt. Im vergangenen Jahr konnte sogar noch eine Mitarbeiterin der ersten Stunde zum 25-jährigen Jubiläum ihrer Tätigkeit geehrt werden. „Das zeigt, wie wichtig Kontinuität und Nachhaltigkeit im ANregiomed MVZ Rothenburg genommen werden. Wir sind sehr stolz, dass wir auf eine lange Tradition und Erfahrung blicken können“, sagt der Ärztliche Leiter Dr. Markus Zoller.
Anfang 2013 wurde das „MVZ Regiomed“ vom damaligen Verbundklinikum des Landkreises Ansbach übernommen, heute ist es Teil des kommunalen Klinikverbunds ANregiomed. In vier Facharztpraxen werden jährlich ca. 15.000 Patienten behandelt und etwa 1.000 ambulante Operationen durchgeführt. Dazu kommen ca. 400 stationäre Operationen in der Klinik Rothenburg. Operative Schwerpunkte werden in der Neurochirurgie (Bandscheibenchirurgie), der Phlebologie (Venenleiden), der Hernienchirurgie (Leistenbrüche) und in der Koloproktologie (Enddarmerkrankungen) gesetzt. Diese Bereiche sind zertifiziert und qualitätsgesichert. Die konservative Chirurgie und Unfallchirurgie mit D-Arzt sowie die sehr nachgefragte Gastroenterologie zur internistischen Behandlung von Erkrankungen des Magens und des Darms stellen weitere Schwerpunkte der Versorgung dar.
„Ich bin sehr dankbar, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ANregiomed MVZ Rothenburg auch unter den momentan schwierigen Bedingungen Hand in Hand arbeiten“, so Dr. Zoller. „Wir ziehen alle an einem Strang: zur bestmöglichen Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.“