Akademie verabschiedet Absolventen

Ein Großteil der frischgebackenen Pflegeprofis startet zum 1. Oktober in den ANregiomed-Kliniken ins Berufsleben – Drei Pflegekurse im neuen Ausbildungsjahr

Als Jahrgangsbeste der Dinkelsbühler Berufsfachschule wurden Jessica Ilg (links) und Susanne Nefzger für einen Notendurchschnitt von 1,1 mit Staatspreisen der Regierung von Mittelfranken ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen erhielten ebenfalls Jessica Ilg, Susanne Nefzger, Joana Schäble, Carina Wolf, Mirjam Beck, Carina Janzen und Anja Sabbatini Nogueira da Costa.

Bei den Ansbacher Absolventen hatte Violetta Blok in der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem Notendurchschnitt von 1,4 die Nase vorn. Als Jahrgangsbeste erhielt auch sie einen Staatspreis der Regierung von Mittelfranken, den der stellvertretende Schulleiter Manfred Löder (links) übergab. Rechts Klassenleiter Robert Schulze.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,06 erzielte Mara Jurca (rechts) das beste Ergebnis des Hebammenkurses. Links im Bild Schulleitung Elke Sabinski.

Das Zentrum für Pflegeberufe der ANregiomed Akademie hat seine diesjährigen Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Insgesamt 38 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie 20 Hebammen haben ihre Ausbildung an den Standorten Ansbach und Dinkelsbühl erfolgreich abgeschlossen und jetzt ihr Examenszeugnis erhalten. Ein großer Teil der frischgebackenen Pflegeprofis bleibt den ANregiomed-Kliniken erhalten.
„Fast alle Absolventinnen und Absolventen unserer Berufsfachschulen haben die Übernahmeangebote unserer Kliniken angenommen“, freut sich Dirk Genz, Pflegedirektor im ANregiomed-Klinikverbund. „Das macht uns auch ein bisschen stolz.“ Weil junge Kolleginnen und Kollegen überall händeringend gesucht werden, sind sie in den letzten Wochen und Monaten von Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet massiv umworben worden. Trotzdem starten am Klinikum Ansbach und auch an der Klinik Dinkelsbühl jeweils 16 der ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum 1. Oktober ins Berufsleben. Die Jahrgangsbesten wurden jeweils mit Staatspreisen der Regierung von Mittelfranken ausgezeichnet (siehe Fotos).

Bewerbungen für April noch möglich

Gleichzeitig haben 111 Auszubildende im September an den Standorten Ansbach und Dinkelsbühl die generalisierte Pflegeausbildung begonnen. „Im Herbst konnten wir gleich mit drei voll besetzten Kursen ins neue Ausbildungsjahr starten“, erklärt Barbara Berner-Ehrmann, stellvertretende Direktorin der ANregiomed Akademie. Ein weiterer Kurs für die dreijährige Ausbildung zum/-r Pflegefachmann/-frau beginnt im kommenden April in Rothenburg. Hier werden noch Bewerbungen angenommen

Teilzeitausbildung in Dinkelsbühl

Am Standort Dinkelsbühl wird im April auch wieder eine Teilzeitausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann angeboten. „Die Ausbildung in Teilzeit ist zum Beispiel dann interessant, wenn die zeitlichen Kapazitäten für die Ausübung einer Vollzeitbeschäftigung nicht ausreichen, etwa wenn Kinder oder andere Angehörige betreut werden müssen“, erklärt Berner-Ehrmann. „Auf jeden Fall bieten wir hier eine zusätzliche Option für den Einstieg in einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Beruf.“ Die schulische Ausbildung findet in Dinkelsbühl statt, der berufspraktische Teil kann an allen Klinikstandorten sowie in Seniorenheimen und Sozialstationen absolviert werden.